Hier gibt es Texte in Leichter Sprache.
Die ELW sind ein kommunales Unternehmen.
Das heißt:
Sie arbeiten für alle Menschen in der Stadt.
Deshalb ist es den ELW wichtig:
Alle sollen mitmachen können.
Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung.
Die ELW haben den Text prüfen lassen.
Das Büro Leserlich hat geprüft:
Halten die ELW die Regeln für Leichte Sprache ein?
Das Ergebnis:
Ja.
Die ELW halten sich an die Regeln.
Zertifizierte Übersetzung in Leichte Sprache entsprechend BITV 2.0 durch Büro Leserlich.
Wer die ELW sind
Wir sind die Entsorgungs·betriebe der Landes·haupt·stadt Wiesbaden.
Kurz schreibt man uns so: ELW.
Die ELW holen den Müll ab.
Übrigens:
Ein anderes Wort für Müll ist: Abfall.
Beide Wörter meinen das Gleiche.
Aus Müll kann man neue Dinge machen.
Zum Beispiel neues Papier.
Das nennt man: Recycling.
Man spricht es so: Ri·seik·ling.
Das ist gut für die Umwelt.
Manchmal geht das nicht.
Dann muss man den Müll verbrennen.
Aber die ELW machen noch viel mehr!
Wir machen auch die Straßen sauber.
Wir fegen die Geh·wege.
Im Winter räumen wir den Schnee weg.
Und streuen Salz oder Sand.
Damit die Straße nicht glatt ist.
Wir machen auch das Abwasser sauber.
Das ist das schmutzige Wasser
aus der Toilette oder der Dusche.
Danke
dass Sie unsere Internet·seite besuchen.
So trennen Sie den Müll in Wiesbaden
Müll trennen heißt:
Sie schauen
woraus der Müll ist.
Dann werfen Sie den Müll
in die richtige Tonne.
Zum Beispiel:
- Papier zu Papier.
- Plastik zu Plastik.
Müll trennen ist gut für die Umwelt!
In Wiesbaden gibt es 4 Müll·tonnen an jedem Haus
- Die Papier·tonne mit blauer Farbe auf dem Deckel
ist für Papier und Pappe.
- Die Bio·tonne mit brauner Farbe auf dem Deckel
ist für Bio·müll.
Zum Beispiel Essens·reste oder Pflanzen.
- Wert·stoff·tonne mit gelber Farbe auf dem Deckel
ist für Wert·stoffe.
Zum Beispiel Verpackungen aus Plastik oder Metall.
- Die Rest·müll·tonne mit grauer Farbe auf dem Deckel
ist für Rest·müll
Also alles
was nicht in die anderen Tonnen gehört.
Wir machen die Tonnen
an verschiedenen Tagen leer.
Die Tage stehen im Müll·kalender.
Den Müll·kalender finden Sie hier:
https://www.elw.de/abfallkalender
So geht das:
- Geben Sie die ersten Buchstaben von Ihrer Straße ein.
- Wählen Sie Ihre Straße aus.
- Klicken Sie auf das Feld „Haus·nummer“.
- Wählen Sie Ihre Haus·nummer aus.
Dann sehen Sie
wann wir welche Tonne abholen.
In Wiesbaden stehen in der Stadt verteilt
Container für Glas.
Hier gibt es mehr Informationen zu
allen Müll·tonnen und
den Containern für Glas.
Bitte klicken Sie hier.
Sperr·müll·service für große Abfälle
Hier gibt es Informationen zum Sperr·müll·service.
Bitte klicken Sie hier.
Wert·stoff·höfe in Wiesbaden
Auf den Wert·stoff·höfen
können Sie viele Dinge abgeben.
Das ist kostenlos.
Sie können dort zum Beispiel abgeben:
- Alte Kleidung
- Elektro·geräte
- Bau·schutt
- Batterien
- CDs und DVDs
- Garten·abfälle
- Sperr·müll
Hier finden Sie die Adressen
und die Öffnungs·zeiten
von den Wert·stoff·höfen:
https://www.elw.de/wertstoffhoefe/kleinannahmestelle
Verschenk·markt
Im Internet gibt es eine Seite
für gebrauchte Dinge und Möbel.
Auf der Seite können Sie:
- Dinge verschenken
- Dinge tauschen
- Dinge kostenlos bekommen
So gibt es weniger Müll.
Und das ist gut für die Umwelt.
Hier ist die Internet·seite vom Verschenk·markt:
https://www.elw-verschenkmarkt.de/