Alles wichtige zu Sperr·müll

Sper·müll ist:
      Großer Müll.
     Zum Beispiel Möbel.

Wir holen Ihren Sper·müll ab.
Sie müssen dafür einen Termin machen.

Wie lange dauert das?

Wenn Sie einen Termin machen
kann es einen Monat dauern
bis wir kommen.

Sagen Sie uns deshalb früh Bescheid.

Was kostet das?

Das kostet nichts.

Wie oft geht das?

Sie können 4-mal im Jahr
einen Termin machen.

Wie viel holen wir ab?

Bei jedem Termin
holen wir höchstens 5 Kubikmeter ab.

5 Kubikmeter sind ungefähr:

  • Ein Sofa und ein Tisch und zwei Stühle und ein großer Schrank
  • Oder 5 Einkaufswagen voll

Geht auch Verschenken?

Ja!

Sie wollen etwas wegwerfen?

Vielleicht freut sich jemand darüber.

Statt wegwerfen können Sie Dinge auch verschenken.

Benutzen Sie dafür den Verschenk-Markt.

Dort können Sie:

  • Sachen verschenken
  • Sachen tauschen
  • Sachen suchen

    Das geht einfach.
    Und ist kostenlos.

So stellen Sie den Sper·müll raus:

  • Stellen Sie den Sper·müll
    am Abend vor dem Abhol·tag
    an die Straße.
    Nicht vorher!
  • Um 6 Uhr morgens muss der Sper·müll draußen sein.
  • Der Sperr·müll muss gut sichtbar sein.
  • Der Sperr·müll muss gut erreichbar sein.
    Damit unsere Mitarbeiter herankommen.
  • Der Sperr·müll darf die Autos nicht stören.

Wenn das nicht möglich ist
sagen Sie es uns.
Wenn Sie den Termin machen.

Wenn jemand Ihren Sperr·müll mitgenommen hat
sagen Sie bitte Bescheid.
So muss die Abholung nicht umsonst kommen.

Für Kühl·schränke und Öl·öfen gilt:

  • Kühl·schränke und Gefrier·schränke
    dürfen nicht auseinander·gebaut sein.
  • Öl·öfen müssen auseinander·gebaut sein.
    Und leer.

Was gehört in den Sper·müll

Zum Sperr·müll gehören
Alle großen Möbel.
und große Geräte aus dem Haushalt.

Die Sachen sind
zu groß und zu schwer
für die normale Müll·tonne.

Elektro·teile und Metall·teile
werden extra abgeholt.
Nicht mit dem anderen Sperr·müll zusammen.

Was der Sper·müll abholt:

  • Möbel aus dem Haus
    Zum Beispiel: Stühle oder Schränke
    Aber: Keine Marmor·tische.
    Und keine Glas·tische.
    Auch keine Tische mit Stein·fuß.
    Diese Tische müssen zum Wertstoff·hof.
  • Möbel aus dem Garten
  • Teppiche.
    Aber nur wenn sie nicht verklebt sind.
  • Bett·gestelle
  • Matratzen
  • Kinder·wagen
  • Großes Spiel·zeug
  • Fahr·räder ohne Reifen
  • Geräte aus der Küche
     Zum Beispiel:
     – Küchen·herde
     – Öfen
     – Wasch·maschinen
     – Spül·maschinen
     – Wäsche·trockner
     – Kühl·schränke
     – Gefrier·schränke
  • Elektro·geräte
    Zum Beispiel:
     – Computer
     – Drucker
     – Fax·geräte
     – Musiki·anlagen
     – Fernseher
     – Bild·schirme
     – Mikrowellen

Was der Sper·müll nicht abholt:

  • Aquarien
  • Holz·teile von draußen
    Zum Beispiel: Zäune oder Bretter
  • Bade·wannen aus Plastik
  • Dusch·wannen aus Plastik
  • Bau·schutt wenn es nur eine Sorte ist.
    Zum Beispiel: Nur Steine.
  • Brand·schutz·türen
  • Kleine Elektro·geräte
    Zum Beispiel: Föhn oder Toaster
  • Fenster
  • Garagen·tore aus Plastik
  • Garten·hütten
  • Glas·tische
  • Holz·dielen
  • Jäger·zäune
  • Karton·schachteln
  • Laminat
  • Tische aus Marmor
  • Öl·tanks aus Plastik
  • Parkett
  • Reifen
  • Säcke mit Rest·müll
  • Toiletten·becken
  • Türen
  • Wasch·becken aus Plastik

Diese Sachen müssen zum Wert·stoff·hof.

Wichtige Infos zu Elektro·schrott:

Manche Möbel oder Kleider
haben Elektro·teile.
Dann sind sie kein normaler Sperr·müll.
Dann sind sie Elektro·schrott.

Zum Beispiel:

  • Massage·sessel
  • Spiegel·schränke mit Licht
  • Schuhe mit Blinker
  • Kleidung mit Strom
  • Schreib·tische mit Motor
  • Regale mit eingebautem Licht

Wenn möglich
bauen Sie die Elektro·teile aus.
Zum Beispiel:

  • Motor
  • Lampen

Die Möbel ohne Elektro·teile
können zum Sperr·müll.

Die Elektro·teile
müssen zum Wert·stoff·hof.

Wichtig für große Läden:

Läden mit viel Platz für Elektro·geräte
müssen alte Geräte zurück·nehmen.

Zum Beispiel:
Wenn Sie einen neuen Kühl·schrank kaufen.
Dann dürfen Sie den alten im Laden zurück·geben.

Auch große Super·märkte
müssen das machen
wenn sie oft Elektro·geräte verkaufen.
Das ist ein Gesetz.