Alle Müll·tonnen im Überblick

Papier·tonne
mit blauer Farbe auf dem Deckel

Hier kommt Müll rein
der aus Papier oder Pappe ist.
Aus dem Müll macht man neues Papier.

Das darf in die Papier·tonne:

  • Papier
  • Zeitungen
  • Verpackungen aus Papier
  • Prospekte und Kataloge
  • Kartons
  • Bücher und Hefte
     

Das darf nicht in die Papier·tonne:

  • Tapeten.
  • Schmutziges Papier.
    Zum Beispiel benutzte Papier·taschentücher
    oder Pizza·kartons mit Essens·resten.
  • Papier mit Beschichtung.
    Zum Beispiel Back·papier oder Foto·papier.
Bio·tonne
mit brauner Farbe auf dem Deckel

Hier kommt Müll rein
der verrotten kann.

Wir machen daraus:

  • Strom
  • Erde für Pflanzen
     

Das darf in die Bio·tonne:

  • Essens·reste
    Auch gekochtes Essen
  • Alte Lebens·mittel
    ohne Verpackung
  • Obst·reste und Gemüse·reste
  • Eier·schalen
  • Tee·filter und Kaffee·filter
  • Blumen
  • Garten·abfälle
     

Das darf nicht in die Bio·tonne:

  • Alles was in eine andere Müll-Tonne gehört.
    Zum Beispiel Plastik, Verpackungen, Folien, Tüten.
  • Metall, Alu·folie, Dosen
  • Hygiene·artikel, Windeln
  • Staub·sauger·beutel
  • Kleidung, Leder
  • Erde, Sand, Steine
Wert·stoff·tonne
mit gelber Farbe auf dem Deckel

Hier kommt Müll rein
aus Plastik oder Metall.
Zum Beispiel Verpackungen
oder Getränke·kartons.

Aus dem Müll kann man neue Sachen machen.

Das darf in die Wert·stoff·tonne:

  • Verpackungen
  • Plastik
    Zum Beispiel Joghurt·becher
    und  Zahn·bürsten
    und Kinder·spielzeug.
     
  • Metall
    Zum Beispiel Konserven·dosen
    und Koch·töpfe.
  • Getränke·kartons
  • Plastik·flaschen
  • Folien und Plastik·tüten
  • Styropor
     

Das darf nicht in die Wert·stoff·tonne:

  • Elektro·geräte
  • Energie·spar·lampen
  • Batterien
  • Kleidung
  • Holz
  • Papier
  • Glas
  • Schad·stoffe (gefährliche Stoffe)
Rest·müll·tonne
mit grauer Farbe auf dem Deckel

Hier kommt Müll rein
der nicht wieder·verwertet werden kann.
Der Müll wird verbrannt
in einem Müll·heiz·kraftwerk.

So machen wir aus dem Müll
Strom und Wärme.
 

Das darf in die Rest·müll·tonne:

  • Hygiene·artikel und Windeln
  • Katzen·streu
  • Medikamente
  • Geschirr (zum Beispiel kaputte Tassen)
  • Staub·sauger·beutel
  • Tapeten
  • Zigaretten·kippen
     

Das darf nicht in die Rest·müll·tonne:

  • Plastik, Plastik·becher, Plastik·flaschen
  • Metall
  • Glas, Flaschen
  • Papier, Pappe
  • Obst·reste, Essens·reste
  • Batterien
  • Elektro·geräte
  • Schad·stoffe
  • Bau·schutt

Container (Behälter) für Glas. Überall in der Stadt.

Hier kommt Glas rein.
Genauer gesagt:
Flaschen und Verpackungen aus Glas.
Aus dem alten Glas
kann man neues Glas machen.

Wichtig:
Sie müssen das Glas sortieren.

Nach der Farbe:

  • Weißes Glas kommt in den Container für weißes Glas.
  • Grünes Glas kommt in den Container für grünes Glas.
  • Braunes Glas kommt in den Container für braunes Glas.

Rotes und Blaues Glas kommt in den Container für grünes Glas.

Das darf in den Glas·container:

  • Glas·flaschen.
    Zum Beispiel für Saft, Wein, Essig, Öl.
  • Gläser.
    Zum Beispiel für Marmelade oder Baby·nahrung.
  • Konserven·gläser.
  • Verpackungen aus Glas.
  • Parfüm·flaschen.
  • Flaschen für Medikamente.
     

Das darf nicht in den Glas·container:

  • Glüh·lampen
  • Trink·gläser
  • Geschirr, Porzellan, Keramik
  • Fenster·glas, Spiegel·glas
  • Kristall·glas