Die Laubzeit beginnt – viel Arbeit für Team Stadtreinigung

1.600 Tonnen – das ist die Menge Laub, mit der die Mitarbeiter der ELW auch in diesem Jahr rechnen. Noch hängt ein Großteil der Blätter an den rund 10.000 städtischen Bäumen, die in den Straßen stehen, für die das Team der Stadtreinigung zuständig ist. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie fallen.

In den nächsten neun Wochen werden über 100 Stadtreiniger bei der Laubsammlung aktiv sein. Dabei geht es in erster Linie um Verkehrssicherheit, denn bei Regen wird nasses Laub rutschig.

41 Fahrer mit elf großen und dreißig Kleinkehrmaschinen werden täglich unterwegs sein, um Straßen und Gehwege von Laub zu befreien. Unterstützt werden sie von etlichen Kollegen mit Besen und 71 Laubbläsern, mehr als die Hälfe davon sind geräuscharme E-Geräte.

Laubzeit bedeutet, dass sich aufgrund der Gefahrenabwehr (ähnlich wie im Winterdienst) Prioritäten verschieben. Manchen Straßen werden weniger häufig gereinigt, als es die Reinigungsklasse vorgibt. Mindestens eine Reinigung und Laubbeseitigung pro Woche wird aber innerhalb aller Straßen der Reinigungsklassen A und B gewährleistet.