Moffel und Poffel zeigen euch ihre Welt

Moffel und Poffel kennst du vielleicht schon aus unserer Kundenzeitschrift „Orange“. Da verraten sie praktische Umwelttipps und erklären viele Sachen, die vielleicht nicht jeder weiß.

Moffel ist ein zotteliges grünes Müllmonster und absoluter Experte für alles, was mit Abfall und Recycling zusammenhängt. Poffel ist ein kleines oranges Pantoffeltierchen aus dem Klärwerk, er kennt sich super mit Abwasser  aus und wie man es wieder reinigt, damit die Flüsse sauber bleiben.

Wenn ihr mehr über die beiden wissen wollt, hier stellen sie sich kurz vor: 

Ich bin Moffel
Ich bin Poffel

Staffel 3

13. Alle Jahre wieder – Weihnachten gehört dazu
Bei den ELW wird Weihnachten gefeiert, und alle feiern mit!
12. Weniger Abfall machen
Moffel macht sich Gedanken und merkt, dass es gar nicht uncool ist, weniger Abfall zu machen.
11. Klein, aber fleißig!
Poffels Kolleginnen und Kollegen haben alle ihren eigenen Geschmack. Manche mögen noch nicht mal Luft!
10. Bei uns ist kein Müll im Gras!
Moffel trifft eine Gruppe von Helden, die dafür sorgen, dass ein kleines Stück Wiesbaden schön sauber ist.
9. Gut gesiebtes Abwasser
Wo Poffel arbeitet, kommt nur noch ganz feiner Schmutz hin. Warum eigentlich?
8. Besser aufladen als abladen
Was passiert eigentlich mit leeren Batterien? Und wie schafft man es, weniger Batterien wegzuwerfen?
7. Auf Spurensuche
Am Abwasser lässt sich vieles sehen – zum Beispiel, wie gesund die Menschen in der Stadt sind!
6. Was kommt nach dem Container?
Recycling von Glas und Papier spart Energie und schont die Umwelt – aber wieso eigentlich?
5. Mach Poffel nicht die Suppe dünn!
Poffel entdeckt, dass das Wiesbadener Abwasser nicht immer gleich gut schmeckt. Aber warum?
4. Zu schade zum Wegwerfen!
Moffel hilft auf einem Wertstoffhof mit und bekommt fast einen Sonnenbrand dabei, weil es so Spaß macht.
3. Die Toilette ist kein Mülleimer
Poffel erfährt von der Ratte Olga, was Leute so alles ins Abwasser kippen – und warum das keine gute Idee ist.
1. Poffel und die Kribbelstange
Poffel entdeckt im Klärwerk ein neues Spielzeug, das gar keins ist, sondern etwas ziemlich Wichtiges.
2. Fast wie im Zoo
Hättest du gewusst, wieviele Tiere auf der Abfalldeponie leben? Moffel auch nicht.

Staffel 2

12. Eine Landschaft aus Abfall
Moffel bekommt bei einer Deponieführung noch mehr Spaß daran, auf seinen Abfall zu achten.
11. 120 Jahre und immer noch gut!
Wusstest du, dass Wiesbaden ein Denkmal unter der Wilhelmstraße hat? Ja, wirklich unten drunter.
10. Wie man Müll elektrisch sammelt
Moffel schaut sich an, wie die Sammelfahrten durch die Stadt leiser und umweltfreundlicher werden können.
9. Besser als jede Achterbahn
Normalerweise fließt Abwasser einfach durch Rohre bergab. Aber es gibt Stellen, da muss man nachhelfen.
8. Weiß ist weiß und braun ist braun
Moffel und Lars trennen Altglas nach Farben. Aber das ist gar nicht so einfach, wie sie zuerst denken.
7. Poffel und zwei Sorten Wasser
Auf der Deponie muss es doch auch Schmutzwasser geben. Aber das muss man erstmal finden!
6. Moffel sucht die Müllberge
Moffel will die Olchis besuchen und findet etwas ganz Anderes. Und das ist fast noch besser.
5. Das prickelt aber auf der Haut!
Beim Chillen im Klärbecken findet Poffel merkwürdiges Zeug im Wasser. Was das wohl ist?
4. Moffel und die Blinkerschuhe
Blinkerschuhe sind Schuhe. Oder sind sie elektrisch? Beides, oder? Also wie wirft man sie weg?
3. Poffel schwebt am Himmel
Wenn ein Kanal erneuert wird, geht es manchmal ganz schön luftig zu.
2. Heute ist Bananentag
Eine Bananenschale bringt Moffel auf die Frage: Was passiert damit eigentlich nach dem Mülleimer?
1. Poffel auf großer Fahrt
Poffel macht eine weite Reise bis ins Meer. Aber was er da findet, ist nicht alles schön.

Staffel 1

12. Herr Eilig hat’s eilig
Moffel findet mit seinem Nachbarn heraus, wie viel Spaß es macht, Müll zu trennen. Wenn es sich reimt!
11. Nicht probieren! Aber wie schmeckt Waschmittel? NEU!
Poffel wird von seinem Cousin Pimper reingelegt – aber was alles im Abwasser schwimmt, ist erstaunlich.
10. Wo ist denn das rote Sofa geblieben?
Moffel und sein Freund Lars fahren auf einem Sperrmüllwagen mit und lernen, wie der ganze Müll da reinpasst.
9. Poffel kommt ins Fernsehen
Was eine Fernsehkamera in einem Kanalrohr zu suchen hat? Das fragt Poffel sich auch.
8. A, B, C – wer macht den Gehweg sauber?
Moffel fährt auf einer Kehrmaschine mit und macht die Gehwege sauber – aber nicht alle!
7. Poffel nimmt ein Schlammbad
Wenn das Klärwerk den Schmutz aus dem Wasser holt, muss der Schmutz ja irgendwo hin.
6. Aus Altem wieder Neues machen
Früher mal war Abfall einfach nur Dreck. Zum Glück sehen wir das heute anders, und das ist besser für uns alle.
5. Poffel und die bunten Flaschen
Da schöpft jemand Wasser aus einem Klärbecken und nimmt es mit! Warum denn das?
4. Wenn es schneit, an alle denken!
Moffel und seine Band proben für den ersten Auftritt und entdecken, dass es schneit.
3. Wo fließt all der Regen hin?
Poffel entdeckt geheime Schwimmbecken unter den Straßen von Wiesbaden.
2. Salz und Sole – oder: Wer steht zuerst auf?
Salz gibt es nicht nur körnig, sondern auch flüssig. Und beides braucht der Winterdienst!
1. Wenn es kalt und dunkel ist
Die großen Wasserbecken im Klärwerk frieren im Winter nie zu. Trotzdem läuft es nicht so wie im Sommer.