Erster E-Bagger im Rhein-Main-Gebiet bei ELW im Einsatz

Seit  Dezember letzten Jahres setzen wir einen elektrisch betriebener Mobilbagger auf der Deponie im Altpapier-Umschlag ein. Angetrieben wird der E-Bagger mit Strom, den wir auf dem Deponiegelände in Blockheizkraftwerken und mit Hilfe von Photovoltaikanlagen selbst erzeugen.

Ausgestattet ist der 24-Tonner der Firma Zeppelin mit einem  90 KW Elektromotor und einem 800 l Sortiergreifer. Die Stromversorgung läuft über einen stationären Anschluss mit einem 45 m langen Schleppkabel. 

Im Rhein-Main Gebiet sind die ELW der einzige Betrieb, der einen Elektrobagger betreibt. In der Umschlaghalle werden pro Woche 500 bis 700 Tonnen Altpapier auf Lastwagen verladen. „Für den Halleneinsatz ist der E-Bagger ideal, er lärmt nicht und bläst keine Abgase in die Halle, es ist ein anderes Arbeiten“, sagt Christian Orth, Sachgebietsleiter Deponiebetrieb bei den ELW.

Durch den elektrischen Antrieb senkt sich nicht nur der Wartungs-und Reparaturaufwand, auch der Verbrauch von circa 350 bis 400 Liter Dieselkraftstoff pro Monat fällt komplett weg und die CO2- und Lärmemissionen werden deutlich reduziert. Auch die Gefahr von Funkenflug ist deutlich reduziert und vereinfacht den Umgang mit Material, dass sich entzünden kann.

Darüber hinaus setzen wir seit 2019 zahlreiche weitere E-Fahrzeuge der unterschiedlichsten Ausführungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Derzeit sind bei den ELW im Bereich unter 3,5 t sieben Plug-in-Hybridmodelle und 13 rein elektrisch angetriebene Pkw und Transporter fest im Einsatz. Des Weiteren eine Kleinkehrmaschine, eine Kompaktkehrmaschine und zwei Pritschenwagen. Ein bestellter Wasserstoffmüllwagen wird demnächst geliefert. 

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