elw.de
Die Geschichte von ...

Andrea Heub

Abteilungsleiterin Controlling

Ich bin Andrea Heub, 1979 geboren, wohne in Bad Homburg und habe in Trier International Business Französisch studiert.

»Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen macht den Job vielfältig und abwechslungsreich, das macht mir großen Spaß.«


Mein Weg zu den ELW

Als ich 2018 bei den ELW angefangen habe, kannte ich den Betrieb schon aus externer Perspektive. Ich war vorher bei einem Dienstleister, der die ELW beraten hat. Als Projektleiterin hatte ich mich schon mit der ELW-Gebührenkalkulation und dem internen Rechnungswesen beschäftigt.

Als dann im Controlling eine Stelle frei wurde, habe ich mich sofort beworben. Die ELW sind ein spannender Betrieb, weil er so viele unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgaben unter einem Dach zusammenfasst, die sich doch zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

In Zahlen steckt Leben

Ich verstehe schon, dass vielen Menschen die Arbeit mit Zahlen und Daten zu „trocken“ ist. In den Zahlen stecken jedoch jede Menge Informationen über die Arbeit des Betriebes. Unser Job ist es, diese für die unterschiedlichen Adressaten, wie Führungskräfte und politische Gremien aufzubereiten. Die Analysen sind für die Führungskräfte wichtig, um Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können. Insofern verstehen wir uns als Dienstleister für den Gesamtbetrieb.

Dafür müssen wir die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im operativen Geschäft kennen und grundsätzlich verstehen. Wir sind im engen Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der einzelnen Abteilungen. Mein Team und ich machen uns auch ein Bild von der operativen Tätigkeit vor Ort. Wir müssen immer auch wissen, worum es in unseren Zahlen geht, damit wir sie richtig bewerten können. Das finde ich super spannend, jeden Tag neu.

»Wir müssen das operative Geschäft grundsätzlich verstehen, um die Informationen interpretieren zu können.«


Arbeiten im Team

Im Controlling Abteilungsleiterin zu werden, hatte ich selbst nicht auf dem Schirm. Qualifiziert war ich mit dem Studium und mit meiner Berufserfahrungschon, vor der Führungsaufgabe hatte ich dennoch Respekt. Zur Teamleitung gehört für mich der gute Umgang mit Menschen, mögliche Konflikte früh zu erkennen, und auch mal schwierige Gespräche zu führen. Das habe ich in der ersten Zeit „on the job“ gelernt und wurde von meinem Chef und unserer Personalentwicklung super unterstützt.

Wir sind im Controlling ein Team von sechs Leuten und jeder hat sein Spezialgebiet. Dabei arbeiten wir eng zusammen und kommunizieren viel am runden Tisch. Am Ende fließen alle Teilinformationen wieder zusammen, wir dürfen nie den Blick für das große Ganze verlieren.

»Wir arbeiten als Team eng zusammen und können uns aufeinander verlassen und haben dabei auch Spaß.«


Was mir Spaß macht

Ich arbeite in einem Unternehmen, das sich um Stadtsauberkeit und Umweltschutz kümmert. Mein Arbeitsalltag besteht nicht nur aus Tabellen und Zahlenkolonnen, im Vordergrund steht vielmehr die Kommunikation mit den Bereichen, meinem Team und mindestens einmal im Quartal mit der Betriebsleitung. Wenn man diese Perspektive hat, dann hat Controlling aber auch gar nichts mit Erbsenzählen zu tun. 

zur Übersicht
Die Geschichte von ...

»In meinen ersten zehn Jahren bei den ELW habe ich sehr viel Fachwissen erworben und meine persönlichen Fähigkeiten weiterentwickelt.«


Ein Gespräch mit ...

»Seitdem ich bei den ELW arbeite, konnte ich meine Tochter jeden Tag vom Kindergarten abholen!«