Sperrmüllabfuhr in Naurod an anderen Wochentagen

Mitte Februar wird in Naurod von den ELW wieder Sperrmüll abgeholt; und zwar am Donnerstag, 11., und am Freitag, 12. Februar. Anders als in den anderen Stadtteilen von Wiesbaden gibt es im nördlichsten Stadtteil keine individuell vereinbarten Sperrmülltermine sondern vier feste Termine pro Jahr: im Februar, Mai, August und November.

Den ELW ist es wichtig, überall in Wiesbaden gerade auch in Zeiten von Corona einen guten Sperrmüll-Service zu bieten und illegale Wildablagerungen schnell zu beseitigen. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass die ELW derzeit am Anfang der Woche – montags bis mittwochs – alle Sperrmüllwagen für den Innenstadtbereich benötigen. Aus diesem Grund findet die nächste Sperrmüllabholung in Naurod am Donnerstag und Freitag und nicht wie gewohnt am Dienstag und Mittwoch statt. Falls sich die Umstellung bewährt, bleibt die Änderung auch für die Termine im nächsten Jahr bestehen.

Details zur nächsten Sperrmüllabfuhr für Privathaushalte in Naurod:

Am Donnerstag werden die Obergasse und die Auringer Straße sowie alle nordöstlich davon liegenden Straßen angefahren. Am Freitag werden alle restlichen, südwestlich der Obergasse und der Auringer Straße gelegenen Straßen einschließlich der Siedlung Erbsenacker angefahren. Eine detaillierte Auflistung der Straßen steht auf www.elw.de und hängt in der Ortsverwaltung Naurod aus.

Wichtige Hinweise:

Sperrmüll darf erst am Vorabend herausgestellt werden. Das Durchwühlen der Sperrmüllberge ist untersagt.

Die ELW bitten alle Nauroder Bürger, die den Service nutzen möchten, den Sperrmüll nach den folgenden zwei Kategorien getrennt am Bürgersteig bereitzustellen und die Straßen und Gehwege im Anschluss an die Sammlung zu reinigen: 1. sperrige Möbelstücke und Teppiche und 2. Metallteile oder Elektrogeräte.

Nicht zum Sperrmüll gehören: 1. gebündelte Grünabfälle, 2. Glasscheiben (beispielsweise Aquarien) und Spiegelglas; sie gehören auch nicht in den Glascontainer und dürfen nur noch an der Kleinannahme kostenpflichtig abgegeben werden, 3. Restabfälle; deshalb werden Kartons und Säcke bei der Sperrmüllsammlung nicht mitgenommen.

Seit Anfang 2017 wird das vorzeitige Herausstellen von Sperrmüll mit Bußgeldern geahndet. Unter anderem soll dadurch die Stadtsauberkeit verbessert und illegalen Sammlern ihr Tun erschwert werden.

Für weitere Auskünfte stehen die ELW unter der Telefon (0611) 319700 sowie die Ortsverwaltung unter Telefon (06127) 991780 gerne zur Verfügung.

Alle Entsorgungstermine sind auch im Internet unter www.elw.de und auf der ELW-App zu finden.