Emissionsfreie Nutzfahrzeuge für ELW

Als umweltbewusstes Unternehmen tragen die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) ihren Teil dazu bei, auch die Luft in Wiesbaden und der Region sauber zu halten. Ein wichtiger Faktor dabei ist der Fuhrpark. Natürlich sind die ELW-Dieselfahrzeuge nach dem Stand der Technik schadstoffarm, aber der Eigenbetrieb beschäftigt sich gedanklich bereits mit alternativen Antrieben für Null-Emission.

Deshalb fährt für zwei Wochen ein weißer Müllwagen mit fremdem Kennzeichen durch Wiesbaden. Besetzt ist er mit ELW-Mitarbeitern und hat einen herkömmlichen Dieselmotor. Der Wagen ist mit Sensoren gespickt, die im laufenden Betrieb Messwerte erfassen und speichern: Wie oft und wie lange hält der Wagen und fährt wieder an? Welche Drehmomente und Leistungen werden gebraucht? Diese Daten werden mehrere Tage lang in flachen wie in bergigen Stadtteilen gesammelt. Aus den Daten kann der Hersteller ein Wasserstoff-Antriebskonzept erarbeiten, das auf die speziellen Wiesbadener Anforderungen optimal abgestimmt ist.

Angestoßen werden solche Ideen von der Arbeitsgruppe „Alternative Antriebe“. Sie wurde vom ELW-Bereich Logistik ins Leben gerufen und beschäftigt sich mit der Frage, wie in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein Großteil der ELW-Nutzfahrzeuge emissionsfrei unterwegs sein kann. Ganz bewusst gehen diese Gedanken in mehrere Richtungen gleichzeitig. Es muss nämlich kein Elektroantrieb sein, dessen schwere Batterien die Nutzlast einschränken. Bei der Abfallsammlung könnte zum Beispiel ein wasserstoffbasierter Antrieb mit Brennstoffzellen die beste Lösung sein.

Unterstützt werden die ELW von LEA, der Landes-Energie-Agentur Hessen, sowie vom Ingenieurbüro EMCEL. Sie koordinieren die Feldversuche, unterstützen den Erfahrungsaustausch und vermitteln Förderprogramme, die den Umstieg in Richtung Zero Emission finanzierbar machen.