ELW SERVICE CENTER
0611 319700

Unser Service Center ist für Sie erreichbar


Mo bis Do 7 bis 16 Uhr
Freitag 7 bis 14 Uhr
E-Mail elw@elw.de
Wir sind für Sie da!
Aktuell

Aktuelles

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Wir sind der kommunale Entsorger für Abfälle und Abwasser in Wiesbaden und gehören zu den führenden Entsorgungsfachbetrieben in Hessen. Wir sorgen für eine saubere Stadt, halten Rohstoffe im Kreislauf und erzeugen erneuerbare Energien. Wir betreiben eine Deponie, zwei moderne Klärwerke und das 800 km lange Kanalnetz. Dafür arbeiten bei uns über 750 Menschen aus 14 Nationen in über 40 Berufen – in einem familienfreundlichen Unternehmen.

Werde Teil unseres Teams
Du hast räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis und bist ein Zeichentalent? Dann bist Du für die Ausbildung als Bauzeichner/in bei uns genau richtig!

Die 3-jährige praktische Ausbildung findet am Betriebsstandort Hauptklärwerk ELW (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden) statt. Denn in diesem Job sind Du und Deine Abteilung für die gesamte Entwässerungsplanung der Stadt Wiesbaden verantwortlich. Als Bauzeichner/in sorgst Du dafür, dass die Planungen von In-genieuren/innen in maßstabsgerechte Zeichnungen wie Bestands- und Ausführungs-zeichnungen, Grundrisse, Schnitte und Detailzeichnungen umgesetzt werden. Dabei arbeitest Du fast ausschließlich am PC. Neben spezieller AutoCAD-Software gehören auch Office und GIS Anwendungen zur täglichen Arbeit.

Die meisten Projekte führen Dich auch raus, um vor Ort Bestandsaufnahmen zu machen und um eine Vorstellung von Planung, Baustoffen und Materialien zu bekommen. Neben zeichnerischen Fähigkeiten und technischem Interesse ist aber auch Sorgfalt gefragt: Denn nach Deinen geprüften Plänen werden Kanäle und Bauwerke vor Ort hergestellt und später in Betrieb genommen.

In der Ausbildung lernst Du, für unterschiedliche Planungsstadien übersichtliche Pläne anzufertigen, verschiedene Baustoffe und Materialien kennen und das Ermitteln der notwendigen Massen.
Einzelkämpfer sind fehl am Platz - als Bauzeichner/in bist Du ein echter Team Player und meisterst Deine Aufgaben gemeinsam mit Deinem Team.

Deine Qualifikationen
Du hast einen Realschulabschluss in der Tasche? In Deutsch, Mathe und Zeichnen hast Du gute Noten erreicht. Außerdem arbeitest Du gerne am PC, hast ein gutes technisches Verständnis, planst und konstruierst gerne und legst viel Wert auf Sorgfalt? Worauf wartest du noch? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Unser Angebot an Dich
Wir bieten Dir eine spannende Berufsausbildung und interessante sowie vielseitige Aufgaben bei einem Top-Arbeitgeber Wiesbadens. Für Deine Leistungen erhältst Du eine faire Bezahlung nach Tarif, 30 Tage Urlaub sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Dich erwartet ein dynamisches und hochmotiviertes Team, das Dir bei Fragen jederzeit zur Seite steht. Weil uns Deine Ausbildung wichtig ist, bieten wir Dir auch ein breites Spektrum an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter oder ihnen gleichgestellter Menschen.

Du passt zu uns?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Bitte schicke hierzu Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 30.11.2019 an sylvia.becker@wiesbaden.de oder sabine.berz@wiesbaden.de .

Fragen beantworten Dir gerne
Kathrin Kreis, Diplom-Ingenieurin/Ausbilderin Bauzeichner/in, 0611/31 9706
Dominik Heckelmann, Personalreferent, 0611/31 9629