elw.de
Die Geschichte von ...

Cinar Bayram

Fahrer bei der Abfallsammlung

Gespräch anhören

Ich bin der Cinar Bayram, bin 34 Jahre alt, ich wohne schon immer in Wiesbaden, also bin sozusagen in Wiesbaden groß geworden. Ich arbeite bei den ELW seit Dezember 2021 und bin als LKW-Fahrer bei der Müllabfuhr tätig. 

Und da fahren Sie in der Altpapiersammlung einen speziellen kleinen Wagen, wozu ist der da?
Da fahr ich hauptsächlich die engen Straßen, wo die großen nicht reinkommen, das sind meistens Rückwärtsstraßen wo der große nicht reinpasst, da komm ich mit dem kleinen LKW und fahr dann die Tour ab.

Das Fahren scheint Ihnen schon gewissermaßen im Blut zu liegen, Sie waren auch davor schon lange als Fahrer tätig …
… und bin in der Transportbranche seit 2010. Ich hab angefangen als Paketlieferant, danach hab ich halt gemerkt, dass der Beruf mir Spaß macht zu fahren, ich hab in einem Erdbau- und Abbruchunternehmen gearbeitet, da haben wir verschiedene Baumaterialien hin und her gefahren. Ich hab vorher im Flughafen gearbeitet, da haben wir halt Luftfracht hin und her gefahren.

Die Idee, zu den ELW zu wechseln, ist Ihnen dann mehr oder weniger zufällig zugeflogen, über den Gartenzaun, und das ganz wörtlich.
Von einem guten Freund, der ist bei mir Gartennachbar und hat mir erzählt von den ELW und hat von seinen Arbeitszeiten erzählt, weil ich hab immer gesehen, der war immer früher da als ich, war eigentlich schon um drei im Garten gewesen, bei mir ist es immer eher so fünf, sechs rum geworden, ja und so hat sich das halt entwickelt, hat mich halt interessiert …

Das heißt, Sie haben bis dahin immer lange gearbeitet? Und dafür spät angefangen, oder wie stelle ich mir das vor?
Beim alten Arbeitgeber hab ich auch früh angefangen. Bei den LKW-Fahrern ist es generell so, dass sie meistens zwischen zehn und zwölf Stunden arbeiten. Wenn ich davon rede, dann weiß bestimmt jeder LKW-Fahrer draußen Bescheid. Wie meine Tochter dann Kindergarten angefangen hat, konnte ich sie bis jetzt zwei Mal abholen in der ganzen Zeit, wie ich LKW-Fahrer bin, ich fahr übrigens seit elf Jahren LKW. Seitdem ich bei den ELW arbeite, könnte ich sie jeden Tag abholen! Die Arbeitszeit passt, ich hab um 14:30 Uhr Feierabend, und zu 99% steche ich auch pünktlich ab.

Puh, das erstaunt einen ja, dass das so drastisch ist. Darüber ist Ihre Familie bestimmt glücklich. Aber nicht nur das, die neue Arbeit macht Ihnen auch viel Freude, das merkt man. Arbeiten Sie da in einem festen Team?
Also, ich hab ein festes Team mit zwei Ladern zusammen, eine weibliche Laderin und ein männlicher.

Eine Frau in der Abfallsammlung, das ist wirklich etwas Besonderes. Gerade die Arbeit als Lader ist ja doch größtenteils noch ein reiner Männerberuf. Da gucken die Leute auch sicher mal erstaunt, oder?
Manchmal sind die sehr überrascht, dass eine Frau auch bei uns lädt also im Team arbeitet sie super mit, und es funktioniert. Also ich merk jetzt keinen Unterschied, ob es jetzt ein Mann ist oder eine Frau ist, für mich sind wir ein Team, und das passt soweit alles.

Ein Gespräch mit ...

»Hier bei den ELW haben wir ein großes Portfolio an Fahrzeugen, von der Kehrmaschine über PKWs und Rasenmäher bis zum Müllfahrzeug.«


Die Geschichte von ...

»In meinen ersten zehn Jahren bei den ELW habe ich sehr viel Fachwissen erworben und meine persönlichen Fähigkeiten weiterentwickelt.«